Stelen und Zeichen

Lutz Fritsch (*1955 Köln):
EIN•STAND (1990)

Rundrohr, Eisen, 10 m hoch, orange und blau lackiert.
Standort: Moltkeplatz, Essen. Mehr Fotos und
Informationen auf Kunst am Moltkeplatz

[Foto: © 7/2008 TEW. Alle Rechte vorbehalten]

"... die Skulptur "EIN•STAND" ist eine ortsbezogene Skulptur. D.h. sie ist für diesen speziellen Ort erstellt, aus dem Ort heraus entwickelt. Ich habe mir damals diesen Ort ausgewählt, weil er ein Stück "Niemandsland" ist; eine Insel für sich, eingebunden in ein Kreuzungssystem von Verkehrsführung. Im unteren Bereich der Verkehrskreuzung die Dynamik, die Bewegung, die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos. Dieses pulsierende Moment findet sich wieder in der Farbe von Orange. Über der Verkehrskreuzung befindet sich die Zone der Ruhe und der Weite. Das ist die Farbe Blau." [Lutz Fritsch, 2007]