Skulpturen im Park 2016

Georg-Friedrich Wolf (*1962 Freiburg, lebt und arbeitet in Bensheim):
The Missing Piece - Fingerprints (2014)

4.50 m hoch, 4 t schwer.

„The Missing Piece - Fingerprints“ fragt nach dem Verbleib seiner Bestandteile. Hier ist die zurückgebliebene Hülle, der Abschnitt, die Skulptur. Durch das Hindurchsehen wird die Skulptur zu einem Rahmen, zu einem Fenster. Und das worauf unser Blick fällt, sind die Fragen zu denen wir unsere Systeme, unsere Erklärungsmodelle und Existenztheorien geschaffen haben. Natur, Himmel und Erde sehen wir. Landschaft, Geologie, Biologie, oder die Sterne, die Wolken, den Raum. Durch das Hindurchsehen erhalten die Elemente, die bei der „Sehnsucht“ oder der „Erdenschwere“ noch ohne Inhalt sind ein Gesicht. Dem Betrachter bleibt es überlassen welchen Blickwinkel er einnimmt und welche Frage er sich stellt.
[Georg-Friedrich Wolf]

Als Landschaftsinstallation anlässlich des Nationalen Tags der Zeitgenössischen Kunst am 10. Oktober 2015 war „Fingerprints“ auf dem höchsten Punkt der Seiser-Alm aufgestellt, während eine Webcam das Rundum-Panorama der Dolomiten zum Museion, museum of modern and contemporary art, Bozen, übertrug, wo die Skulpturen „Sehnsucht“ und „Erdenschwere“ aufgestellt waren.

[Foto: © 8/2016 TEW. Alle Rechte vorbehalten]