Skulpturen im Park 2016

Elizabeth Thallauer (*1971 Sofia, Bulgarien; lebt und arbeitet
in Nürnberg): Ad Ovum (2016)

Vinyl-Schallplatten, verformt, Eisen, Elektronik, Audio, ca. 200 x 110 cm.
Durch die Verformung sind die LPs nicht mehr abspielbar, dennoch tragen sie die Information in sich, denn die Tonrillen, auf denen die Töne gespeichert sind, sind noch vorhanden. Aus dem Inneren der Skulptur ertönt eine kakophonische Musik, als würde auf alle Informationen gleichzeitig zugegriffen. Manchmal sind einzelne Musikstücke herauszuhören.

Elizabeth Thallauer studierte ab 2008 an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg bei Professorin Ulla Mayer, als Meisterschülerin von Ottmar Hörl schloss sie 2014 ihr Studium ab. Ihr Material sind vor allem Kunststoffe, im Besonderen ist es Polypropylen. Es sei der „Ton des 21. Jahrhunderts“, sagt sie. Thallauer formt aus diesem Material raumbezogene, oftmals lichthaltige Objekte.
[Text: Kommunale Galerie Mörfelden-Walldorf]

[Foto: © 8/2016 TEW. Alle Rechte vorbehalten]