Skulpturen im Park 2009 / Mörfelden-Walldorf

Sigrid Siegele (*1951 Ravensburg †2017 Darmstadt):
F1, F2, F3

Siegele mauert - mit industriellem Ziegelton. Wenn ihren gemauerten Stelen auch im Kleinen der rechte Winkel des Ziegelsteins eingeschrieben ist - so leben sie doch von Rundungen und Wülsten, insbesondere "am Kopf" - gerade so, als seien sie in Tücher eingeschlagen. Ein individuelles Gesicht erhält jede einzelne Stele zudem durch die Gravuren in der Oberfläche, derer man erst bei näherer Betrachtung gewahr wird. Man fragt sich, wie diese Spuren über mehrere Ziegel hinweg gehen können, wo doch die Stele erst nach dem Brennvorgang gemauert werden kann? Wenn Falten und Risse sonst Zeichen des Altern sein mögen, hier waren sie gleichsam schon vor der Geburt da - und weisen jeder Ziegel ihren Platz.

Sigrid Siegele erhielt 1988 den 1. Preis der Darmstädter Sezession und gewann 2000 den Skulpturenwettbewerb "Skulpturen im Park" der Stadt Mörfelden-Walldorf. Die Künstlerin lebte und arbeitete in Darmstadt.

[Foto: © 8/2009 tew. Alle Rechte vorbehalten]