Inspiriert durch die Natur

Johannes Ufer (*1912 Essen †1987 Hamburg):
Blattmotiv (1969)

Bronze.
Standort: Diekmoorweg 7, Ecke Röweland, Hamburg-Langenhorn.

Ufer wuchs in Berlin auf. Käthe Kollwitz und Max Liebermann verhalfen ihm dort zu einem Kunststudium, u.a. bei dem späteren Hamburger Kunstlehrer Willi Breest. Während der NS-Zeit in seinen Arbeitsmöglichkeiten stark eingeschränkt, zog er für einige Jahre nach Kopenhagen. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte er zu den Gründern neuer Künstlervereinigungen in Hamburg, die sich insbesondere den Ideen des Bauhauses verpflichtet fühlten, und war dort auch als Lehrer tätig. Ufer wirkte als Bildhauer, Maler und Bühnenbildner.

[Foto: mit freundlicher Erlaubnis 12/2018 HiOb. Lizenz: Creative Commons Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen]