SkulpTour Düsseldorf

Barnett Newman (*1905 New York †1970 ebd.):
Zim Zum II (1969/1985)

Cortenstahl, 360 x 610 x 260 cm. Standort: westlich von der K21 Kunstsammlung NRW im Ständehaus an der Ständehausstraße 1, nahe der Wasserstraße. Der Begriff Zim Zum entstammt der kabbalistischen Lehre und bedeutet Kontraktion oder den Rückzug Gottes, der einen leeren Raum entstehen lässt. Die Erfahrung des leeren Raums kann der Besucher beim Durchschreiten der Skulptur machen: Er wird dabei auf sich selbst zurück geworfen. Eigentum: Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, 1994 erworben, 2002 aufgestellt. Posthume Version einer kleineren Arbeit, die 1969 entstand [Information: Rolf Purpar, 2009, S. 181].

»Drei Quadrate sind zunächst so angeordnet, dass ihre Diagonalen eine durchgehende Linie bilden. Diese Linie trennt die beiden aus je drei Dreiecken bestehenden Hälften, die nun im orthagonalen Raster um die Seitenlänge des Quadrats auseinandergerückt werden. [...] Da alle Scheitelpunkte der Winkel in einer Flucht liegen, ergibt sich [...] eine freie Passage im Zentrum, deren Breite der halben Diagonale der Ausgangsquadrate entspricht.«
[A. Zweite, Barnett Newman: Bilder, Skulpturen, Graphik. Katalog zur Ausstellung der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, 1997, S. 308]

Barnett Newman zählt zu den führenden Vertretern der New York School und wurde mit seinem Beitrag zum Color Field Painting radikaler Pionier eines ganzheitlichen künstlerischen Ansatzes. In der Auseinandersetzung mit jüdischer Mystik schuf er meditative, "spirituelle" großformatige Bildtafeln, die gekennzeichnet sind von einer extremen Reduktion zugunsten senkrecht organisierter, monochromer Farbbahnen. Sein in den 1960er Jahren entstandenes skulpturales Œuvre umfasst nur sieben Arbeiten: monumentale Konstruktionen architektonischer Elementarkörper aus Stahl oder Bronze, die seinem malerischen Grundprinzip der ganzheitlichen Einzelform folgen. [Quelle: KölnSkulptur 1 - 1997-1999]

[Foto: mit freundlicher Erlaubnis © Jürgen Brzeski / fotos-von-duesseldorf.de.
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