SkulpTour Düsseldorf

Herbert Koller (*1955 Nürnberg, lebt und arbeitet in Meerbusch):
Pavillon zum Betrachten der Sterne bei Tag (1992)

Aluminium, Zinkblech, bemalt. Standort: Metrostraße, Skulpturenpark am Metro-Campus. Die leuchtend rot lackierte Skulptur ist ein geheimnisvolles und poetisches Objekt. In die dunkle Kuppel des begehbaren Quaders sind unzählige kleine Öffnungen ausgestanzt, durch die das Tageslicht fällt, so dass man den Eindruck hat, die Milchstraße zu beobachten.

Herbert Koller studierte Fotografie an der FH Dortmund und anschließend Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf bei Günther Uecker, dessen Meisterschüler er war. In seinem Oeuvre schlagen sich mythologische und kosmische Überlegungen nieder. Mit dem Pavillon als Lichtobjekt führt Koller das künstlerische Konzept seines Lehrers Uecker und der Gruppe ZERO fort.

[Foto und Text: mit freundlicher Erlaubnis © 2012 Dr. Margot Klütsch.
Alle Rechte vorbehalten]