SkulpTour Düsseldorf

Joseph Beuys (*1921 Krefeld †1986 Düsseldorf):
Eiche und Basalt (1983)

Eiche, Basaltblock. Standort: Haroldstraße 4, Ministerium für Wirtschaft NRW. Die Eiche stammt aus dem Projekt "7000 Eichen - Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung", Beuys' Beitrag zur documenta 7 in Kassel 1982. Der Baum wurde ein Jahr später als Geschenk zum 50. Geburtstag des damaligen Ministers Reimut Jochimsen im Beisein von Joseph Beuys vor dem Ministerium gepflanzt. Beuys war seit 1967 politisch engagiert. 1979/80 kandidierte er als Abgeordneter der Grünen für das Europa-Parlament und für den nordrhein-westfälischen Landtag. Die Eiche hat inzwischen eine Größe erreicht, dass der Basaltstein nur mehr als Marker und als Vergleichsmaßstab fungiert. 30 Jahre nach seiner Aufstellung macht die Installation Mut, daran zu glauben, dass der Mensch sich bewusst entscheiden kann und die Welt lebenswert gestalten vermag, jeder einzelne. Die Aktion mahnt zum Nachmachen an, insofern als Beuys' Baum irgendwann vergehen wird.

[Foto: mit freundlicher Erlaubnis © 2012 Dr. Margot Klütsch. Alle Rechte vorbehalten]